News-Handy - Nachrichten aus der Mobilfunkbranche
Ein Service von:   Gerry-Mobilfunk

 
RSS-Feed
Home
Impressum
Shop

Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
 

News: Oktober 2005

25 Oktober 2005: Neue Lifestyle Handys von Nokia
Nokia kündigt für das erste Quartal 2006 drei neue Lifestyle-Handys an. Die Geräte Nokia 7360, Nokia 7370 und Nokia 7380 richten sich alle an Kunden die es etwas außergewöhnlich haben und dabei weniger Wert auf technische Merkmale richten. Das preiswerteste der drei Handys, das Nokia 7360 bietet eine VGA Kamera, ein 128 × 160 Pixel großeses Display mit 16 Bit Farbtiefe und Push to Talk zum Preis von ca. 230,- Euro. Der größere Bruder ds Gerätes das Nokia 7370 kommt mit drehbarem Display 240x320 Pixel daher und hat dank Bluetooth die möglichkeit schnell mit anderen Geräten zu kommunizieren. Das Gerät welches in Leder gehaltene Gehäuseteile hat soll in zwei Farben verfügbar sein. Das dritte Handy im Bunde wird das Nokia 7380 zum Preis von ca. 580,- Euro sein. Das Handy mit dem sehr schlanken Gehäuse soll über kein Bluetooth verfügen und ist auch bei den GPRS und EGPRS Diensten auf die Class 8 beschränkt. Das Wählen am Nokia 7380 soll über eine neue Art der Sprachwahl erfolgen, ebenso überraschen lassen kann man sich wohl vom Spiegeldisplay.

25 Oktober 2005: Ersatzteile Samsung Handy
Ersatzteile für das Samsung E800, Samsung E850 und Samsung D410/D410E sind nun ebenso wie Zubehör verfügbar.

21 Oktober 2005: 24 BIT Display bei Panasonic VS6 Handy
Panasonic stellt mit dem Klapphandy VS6 ein Handy mit 2 Megapixel Kamera vor. Das Handy verfügt über ein 240 x 320 Pixel großes Display das mit einer Farbtiefe von 24 Bit bei Handys zur Zeit noch einmalig ist. Zudem soll das Display mit 300 Cd/m3 sehr hell sein. Eine weitere Besonderheit: das Handy klappt automatisch per Knopfdruck auf. Der Datenaustausch kann per Infrarot oder Bluetooth erfolgen, eine Speicherkarte sucht man leider vergebens bei dem im November auf den Markt kommenden Handy.

12 Oktober 2005: SonyEricsson P990i vorgestellt
SonyEricsson hat den Nachfolger der Geräte Sony Ericsson P900 und SonyEricsson P910i das SonyEricsson P990i vorgestellt. Das Gerät kann sowohl in den GSM-Netzen mit 900, 1800 und 1900 MHz betrieben werden und unterstützt europäische UMTS-Netzte, als auch im WLAN-Netz. Das Gerät kommt ähnlich dem P910i mit einem aktiven Farbdisplay und Kamera auf den Markt.

7 Oktober 2005: EMail per Push-Service ans Handy
Bei Mobilcom ist es nun möglich sich Emails direkt also ohne große Zeitverzögerung ans Handy schicken zu lassen. Durch den Push-Dienst werden die Emails nach dem Eingang im Postfach, welches bei Mobilcom per Webinterface eingerichtet werden kann, an das Handy gesendet. Notwendig ist auf dem Handy Symbian und einer Series-60 Series-80 oder UIQ-Benutzeroberfläche. Der Preis für den Service gibt Mobilcom mit ab 3,95 Euro ohne Transferkosten an.

5 Oktober 2005: SMS-Fahndung der Polizei eingestellt
Die Pilotprojekte der Polizei per SMS zu fahnden wurden nun alle wegen erfolglosigkeit eingestellt. Es war sicherlich eine gute Idee Fahndungen und Suchmeldungen per SMS zu versenden jeoch blieben die Erfolge gänzlich aus. Intern sollen der SMS-Dienst weiter genutzt werden, für die Arbeit mit der Öffentlichkeit werde der Dienst zunächst eingestellt. Aufgrund der geringen Kosten kann man sich aber für die Zukunft auch weiterhin derartige Projekte vorstellen. Nur müssen sich dann mehr Behörden an einem solchen Dienst beteiligen, so ein Sprecher der Polizei.

5 Oktober 2005: Schulschwänzer per SMS erwischt !?
In zwölf römischen Schulen werden die Eltern über das nichterscheinen Ihrer Sprößlinge in der Schule per SMS informiert. die römischen Schulbehörden versprechen sich so die Fehlstunden bei den 14-16 jährigen zu senken. Sicherlich keine schlechte Idee, vermutlich wissen viele Eltern nicht wirklich ob die jugendlichen sich in der Schule oder im Einkaufszentrum befinden.

2 Oktober 2005: Siemens mit neuen UMTS-Handys
Siemens bringt drei neue UMTS-Handys auf den Markt. Das SXG75 in der herkömmlichen Bauform eines Handys wiegt 134g und hat ein Display mit 240×320 Pixeln bei 18 Bit Farbtiefe. UKW-Radio, MP3 Player, Bluetooth und Infrarotschnittstelle sind neben dem Anschluß eines Datenkabels vorgesehen. Das SG75 ein Formschönes Handy mit Slide hat mit 176×220 Pixeln ein etwas kleineres Display das ebenfalls 18 Bit Farbtiefe darstellt. Das Gerät verfügt über knapp 70 MByte internen Speicher und kann mit RS MMC-Karten aufgerüstet werden. So stehen dem Anwender genügend Platz für Video und Musik zur Verfügung. Das Siemens SFG75 ist ein Klapphandy und verfügt über das gleiche Display wie das SG75. Die Ausstattung ist fast identisch mit den zwei anderen vorgestellten Geräten, kommt aber mit Datenkabel und Stereo-Headset daher.

2 Oktober 2005: Ersatzteile für Samsung P730
Auch für die neuen Geräte wie z.B. das Samsung P730 sind nun Ersatzteile verfügbar. Neben dem bereits seit längerem verfügbaren Zubehör können Kunden nun auch kleiner Reparaturen an Ihrem Handy selbst vornehmen.

2 Oktober 2005: Neue Handys aus Frankreich
Sagem stellt zwei neue Handys vor. Das an den Einsteiger Markt orientierte Sagem myC4-2 und das Sagem myZ-5 welches in das mittlere Preissegment passen wird. Genaue technische Daten stehen leider noch nicht zur Verfügung.

1 Oktober 2005: Handy-Payment soll eingeschränkt werden
Einige Mobilfunkanbieter wie T-Mobile,O2 und E-Plus gehen gegen die verrufenen Handy-Payments-Dienste vor. Haben sich viele Internetseiten die bisher mit Dialern arbeiteten umgestellt auf die Abrechnung per Handy, reagieren zumindest einige Mobilfunkanbieter recht schnell. Aufgefordert wurden die Mobilfunkanbieter von Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast in einem Brief. Sicher ein erster Weg um die Abzocke mit vielen wertlosen Inhalten und undurchsichtige Abrechnungen zu unterbinden. Leidtragend werden wie immer die Anbieter sein die einen solchen Service der Abrechnung Verantwortungsbewußt nutzen möchten.

1 Oktober 2005: UMTS-Handys für das Weihnachtsgeschäft bei Vodafone
Vodafone bringt noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft neue UMTS-Handys auf den Markt. Bereits vorgestellt das Sharp 903 mit 3,2 Megapixel Kamera, das Sagem UMTS-Handy My V-85, Samsung ZV30 und Motorolas E770V sollen bald folgen. Als Kunkurenz zu den MDA-Geräten von T-Mobile sollen die Geräte Motorola V3x, Nokia 6280 und N70 ins Rennen geschickt werden.



Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller gelinkten Seiten und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.